Zum Inhalt springen

Musik nicht machen…

.. sondern per KI generieren lassen? Kann man machen, als altes Spielkind habe ich das jetzt einmal ausprobiert. Nur für mich, veröffentlichen würde ich so etwas nie, die handgemachte Kunst ist mir dazu viel zu wertvoll. Aber ausprobieren, rumspielen ist für mich o.k. Natürlich nur mit einem kostenlosen Account, da kann sowieso nicht viel rauskommen. Dachte ich…

Ich habe mit Lounge / Ambient angefangen, ohne Text, sondern nur eine Beschreibung für den Zweck, die Stimmung, das Tempo und eine Tonart vorgegeben. Ich war positiv überrascht. Dann habe ich zum Spaß bei einem Stück zusätzlich ein Saxophon „angefordert“ und das war dann ganz schön gut. Nächster Schritt war Rockmusik, dafür hatte ich auch einen selbstgeschriebenen Text, Vorgabe Bluesrock, zwei Gitarren, Bass, Drums, ca. 100 beats per Minute, Grundtonart und Tonart für die Bridge, männliche Stimme und dann war ich total platt. Ich konnte diese Qualität nicht glauben, andererseits kann ich mir nun erst recht vorstellen wie bedroht das Einkommen „echter“ Musiker jetzt ist. Herzblut und Exzellenz braucht zahlende Fans, mehr denn je. Dachte ich und das stimmt dann auch soweit. Bis ich es mit Soulmusik ausprobiert habe. Ganz brutal… Text von KI 1 generieren lassen, in KI 2 eingegeben und den Sound dazu generieren lassen. Das Ergebnis war wirklich richtig gut und doch trat zum Glück gleichzeitig die große Schwäche zu Tage. Zumindest bei Soul, vermutlich auch bei Pop ist das zwar recht eingängig, klingt dann aber wie gefühlte 10 Millionen Songs, die sich nur durch Tonart, Singstimme und 2 Akkorde voneinander unterscheiden. Todlangweilig.

Ein bisschen werde ich noch weiterspielen und mir zum Hausgebrauch Loungemusik generieren. Beim Autofahren, oder zum runterkommen höre ich das oft ganz gerne.

Published inNotizen

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung